Webinare – vergangene Webinare

Im Rahmen unseres Mitgliederförderprogramms Grüne Zukunft bieten wir regelmäßig politische Bildungsfahrten und Seminartage an, die zum Engagement in der Partei begeistern, ermutigen und befähigen sollen. Im Kommunalwahlkampf haben wir mit Webinaren u.a. zum Haustürwahlkampf begonnen – und sind jetzt zu Corona-Zeiten dankbar, hier schon auf Erfahrungen aufbauen zu können.

In den nächsten Wochen und Monaten möchten wir euch mit Webinaren unterstützen, die sich einerseits auf die Arbeit im Gemeinde-/Stadtrat/Kreistag vorbereiten , aber auch euch allgemeine Werkzeuge der politischen Arbeit vermitteln, von Öffentlichkeitsarbeit bis Mitgliederbindung uvm.


Vergangene Webinare (Aufzeichnung auf Anfrage per E-Mail an unseren Geschäftsführer, Thomas von Sarnowski):

  • Hilfe, ich bin gewählt!“ mit Dr. Markus Büchler, MdL und Vorsitzender des Bezirksverbands
  • „Verhandlungen vor der ersten Ratsitzung“ mit Peter Gack, Geschäftsführer von GRIBS
  • „Kommunalpolitik familienfreundlich gestalten“ mit Helga Stieglmeier, frauenpolitische Sprecherin des Landesvorstands der Grünen Bayern (Aufzeichnung des Inputs)

1) „Meine erste Sitzung im Rat: Vorbereitung, Geschäftsordnung, Verhandlungen“ mit Dr. Markus Büchler, MdL und Vorsitzender des Bezirsverbands Oberbayern der Grünen. Er war Gemeinderat und ist Kreisrat und berichtet aus seiner Erfahrung als Kommunalpolitiker, wie man sich am besten auf die Arbeit im Gemeinde- oder Stadtrat bzw. Kreistag vorbereitet, was in der ersten Ratssitzung ansteht und was man am besten genau jetzt, also vor der ersten Sitzung, mit den anderen Fraktionen verhandelt.

  • Alle sieben Webinare liegen in der Vergangenheit. Stattdessen bieten wir die beiden oben genannten Aufzeichnungen!

2) „Kommunalpolitik familienfreundlich machen!“ mit Helga Stieglmeier, frauenpolitische Sprecherin im Landesvorstand, langjährige Kreisvorsitzende, Fraktionsvorsitzende im Kreistag und Stadträtin

Wir wollen, dass Kommunalpolitik auch von jungen Menschen mit Kindern gestaltet werden kann. In Bayern wird Kommunalpolitik allerdings in den Räten zu über 80% von (vielerorts eher älteren) Männern gemacht – bei den Bürgermeister*innen sind es sogar über 90% Männer. Keine gute Voraussetzung dafür, dass die Bedürfnisse von Frauen und Eltern berücksichtigt werden.

Als feministische Partei ist unsere Überzeugung seit je her, dass die Hälfte der Macht den Frauen gehört. Parteiintern stellen wir das über quotierte Listen sicher – und dementsprechend wurden am 15. März in ganz Bayern als neue Rät*innen viele Mütter und Väter gewählt, die (hoffentlich beide in gleichem Maße) ihre Elternpflichten erfüllen müssen. Dafür braucht es u.a. ausreichend Vorlauf, Planbarkeit und feste Sitzungszeiten.

Wie gelingt uns eine familienfreundlichere und damit auch feministische Kommunalpolitik? Und wie kann das über die Geschäftsordnung sichergestellt werden?


3) „Konflikte klären“ mit Karina Hagemann, Trainerin für Konfliktlösung, Wirtschaftspsychologin und Mediatorin

Nach der Kommunalwahl werden (wieder) einige Konfliktherde aktuell: Jung gegen Alt, Fraktion gegen Partei sowie unterschiedliche politische Ausrichtungen. Im Webinar sollen unsere Mitglieder konkrete Strategien und Methoden an die Hand bekommen, um aufkommende Konflikte gut zu lösen und Unstimmigkeiten präventiv anzugehen.

  • ausgebucht: Montag, 20.4.2020, 19:00-20:30 Uhr
  • ausgebucht: Montag, 27.4.2020, 19:00-20:30 Uhr
  • Restplätze: Dienstag, 5.5.2020, 19:00-20:30 Uhr 
  • Auf Grund der großen Nachfrage bieten wir einen weiteren Termin mit mehr Plätzen am Dienstag, den 26.5.2020 um 19:00 Uhr an!
  • Bitte mit Ziffer im Kommentarfeld beantworten: Wie ordnest du dich ein, von „1= nehme einfach aus Interesse teil“ über „3= es könnte sich ggf. eine schwierige Situation anbahnen“ bis „5 = ich selbst oder in meinem Umfeld besteht ein hocheskalierten Konflikt“?
  • bei akuten Konflikten im OV/KV/Fraktion, aber Terminproblemen bitte dazu eine Nachricht im Kommentarfeld angeben

4) „Umgang mit der AfD im Rat“ mit Katharina Schulze, MdL, Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag

Die AfD ist eine Partei mit zahlreichen Mitgliedern, die menschenverachtende und demokratiefeindliche Ziele und Ideologien vertreten. Deswegen ist die AfD keine Partei wie jede andere. Kommunalpolitiker*innen sind daher mit teils neuen Problemen konfrontiert und mit der Frage: Wie umgehen mit der AfD im Rat? Katharina Schulze spricht mit euch über Strategien und praktische Tipps!

  • Freitag, 24.4.2020, 19:00-20:00 Uhr

5) „Erfolgreiche Arbeit im Ortsverband bzw. Kreisverband“ mit Dr. Markus Büchler, MdL & Vorsitzender des Bezirksverbands

Du bist neu im Ortsvorstand oder Kreisvorstand? Oder willst dafür kandidieren? Dann ist dieses Webinar genau richtig für dich! Es richtet sich an alle, die im Ortsverband (OV) oder Kreisverband (KV) tatkräftig mitwirken wollen. Nicht nur, aber insbesondere an gewählte oder künftige Vorstandsmitglieder.
Wir wollen Dir helfen, leicht in die neue Aufgabe hineinzuwachsen. Oder dir die Parteiarbeit genauer vorstellen, um dich zu ermutigen, bspw. im Ortsvorstand mitzuwirken und dich wählen zu lassen. Schau unser Webinar dir doch einfach mal völlig unverbindlich an! Wir freuen uns auf Dich!
Inhalt des Webinars (nach jedem Abschnitt besteht die Möglichkeit zu Rückfragen via Chat):
  1. Organisatorische Arbeit (Versammlungen und Formalia, Pflichtaufgaben wie Gremienwahlen, Veranstaltungsmanagement, Vernetzung mit Fraktion und anderen Ebenen, Mitgliederbindung, Personalentwicklung)
  2. Politische Arbeit (Themenfindung und Themensetzung, Netzwerkarbeit)
  3. Kommunikation (Parteiintern inkl. Newsletter und Öffentlichkeitsarbeit inkl. Pressearbeit, Social Media, Website…)
  4. Exkurs: Aufbau der Partei (Strukturen, Funktionen, Abkürzungen)
  • Donnerstag, 23.4.2020, 19:30-21:00 Uhr
  • Dienstag, 28.4.2020, 19:30-21:00 Uhr

Nur für Grüne Mitglieder & Mandatsträger*innen grüner Fraktionen – bitte gib im Kommentarfeld deinen Kreis- und Ortsverband bzw. dein Gremium an, danke!

Erscheint ein oben genannter Termin in der Liste nicht, ist er bereits ausgebucht.

Anmeldung

Ticket-Typ Plätze
Warteliste / anderer Termin nötig: "Konflikte klären"
Melde dich hier an, wenn du am Webinar "Konflikte klären" teilnehmen wollen würdest, es am 20.4. aber nicht möglich ist.
Weitere Online-Schulungen - E-Mail Erinnerungen erhalten
Hier anmelden, wenn du über weitere Online-Schulungen informiert werden willst.