Grüne Bezirkstagsfraktion auf dem ZAMMA Festival

Hier der Bericht der Instagram Seite der Grünen Fraktion Oberbayern:

Am vergangenen Sonntag fand unsere jährliche Bürger*innenfahrt statt.
Im Rahmen dessen hatten wir die Gelegenheit mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern aus Oberbayern das ZAMMA-Festival in Holzkirchen zu besuchen.

Das @zammafestivaloberbayern , das vom 17. bis 21. Juli in Holzkirchen stattfand, wurde in Kooperation zwischen dem Bezirk Oberbayern und der Marktgemeinde Holzkirchen ausgerichtet. Dieses regionale Kulturfestival ist ein Paradebeispiel für gelebte Inklusion und Vielfalt, das alle zwei Jahre an einem neuen Ort in Oberbayern stattfindet.

Die Highlights des Festivals:
Vielfalt und Inklusion: Das Festival stand allen Menschen offen, unabhängig von Behinderung, Alter, Herkunft, Religion, Bildung, sexueller Orientierung, Geschlecht oder anderen individuellen Merkmalen. Es wurde großer Wert auf Barrierefreiheit gelegt, mit rollstuhlgerechten Orten, leicht verständlichen Texten, Gebärdensprache, induktiven Höranlagen, Brailleschrift und barrierefreien PDFs.

Kostenfreie Kultur: Der Eintritt zu fast allen Veranstaltungen war kostenfrei, wodurch eine breite Teilnahme ermöglicht wurde.

Premieren: Alle Projekte und Veranstaltungen entstanden neu für dieses Festival, was das ZAMMA zu einem Ort der Innovation und Kreativität machte.

Wir wurden Zeugen einer beeindruckenden Vielfalt an Veranstaltungen aus den Bereichen Kultur, Jugend, Gesellschaft & Soziales, Religion, Sport & Bewegung, Tradition & Heimat, Umwelt & Natur sowie Wirtschaft & Wissenschaft. Das generationenumspannende und inklusive Gemeinschaftsprojekt brachte Menschen unterschiedlichster Hintergründe zusammen und förderte das soziale und kulturelle Miteinander.

Das Festival zeigte einmal mehr, wie wichtig es ist, unterschiedliche Gruppen und Akteure aus dem kulturellen und gesellschaftlichen Leben zusammenzubringen. Die positive Auswirkung auf die Gemeinschaft war deutlich spürbar, und wir möchten alle Gemeinden und Städte in Oberbayern ermutigen, sich für das nächste ZAMMA-Festival zu bewerben.

ZAMMA Festival