Bezirksversammlung & Wahlkampfauftakt mit Claudia Roth, Katha Schulze, Toni Hofreiter

Bezirksversammlung Grüne Oberbayern. Foto: Wolfgang Schmidhuber

Vorstands- und Regionalbeirats laden ein zur

ordentlichen Bezirksversammlung 2018

in MÜHLDORF, Haberkasten, Fragnergasse 3, 84453 Mühldorf am Inn,

am Samstag, den 23.6.2018.

Uhrzeit: Bezirksversammlung 10:30-16 Uhr (Regionalversammlungen direkt im Anschluss: 16:15-17:15 Uhr)

Anbei findet ihr den Rechenschaftsbericht und die aktualisierte Tagesordnung. Den Entwurf zum Bezirkstags-Wahlprogramm und alle weiteren Anträge und Bewerbungen findet ihr im Antragsgrün unter: https://oberbayern.antragsgruen.de

Startschuss für den Wahlkampf mit Claudia Roth MdB

Wir haben als Hauptrednerin unsere grüne Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, Claudia Roth, MdB, gewinnen können! Wir freuen uns auf gute Stimmung und eine feurige Rede von Claudia als Einstieg in die kommenden, harten und erfolgreichen Wahlkampfmonate!

Einheizen für den Wahlkampf mit Katharina Schulze MdL

Nicht weniger feurig wird die Rede unserer Spitzenkandidatin für die Landtagswahl, Katha Schulze MdL werden, die wir ebenfalls für die Bezirksversammlung gewinnen konnten.

Motivation für den Wahlkampf mit Dr. Toni Hofreiter MdB

Aller guten Dinge sind drei: Auch unser Fraktionsvorsitzender im Deutschen Bundestag, gibt uns die Ehre in Mühldorf! Er wird uns zum Schluss der Versammlung einen motivierenden Ausblick auf die Bezirkstags- und Landtagswahl geben und deren bundespolitische Bedeutung unterstreichen.

Bezirkstagswahlprogramm: Beteiligungsprozess im Antragsgrün eröffnet!

Am 14. Oktober wird neben dem Landtag der Bezirkstag gewählt. Erstmalig wird der neue Bezirksverband hierbei die Verabschiedung eines oberbayerischen Wahlprogramms für die Wahlen zum oberbayerischen Bezirkstag koordinieren. Der Entwurf wurde aus dem Input der externen Expert*innen und der Arbeitsgruppen des Inklusionsgipfel am 24.2.2018 von einer fleißigen Schreibgruppe entwickelt und steht im Antragsgrün zur Diskussion bereit, dort findet ihr auch die fristgerecht eingegangenen Änderungsanträge.

Fast sämtliche Änderungsanträge konnten (teilweise modifiziert) übernommen werden, hier findet ihr die Antragsübersicht.

Darüber hinaus wurde aus dem ebenfalls sehr gut besuchten Kongress „Bezahlbar wohnen in lebenswerten Städten und Orten“ vom 18.11.2017 ein gleichnamiger Antrag mit wohnungspolitischen und städtebaulichen Forderungen erarbeitet.

Wahlen, Rechenschaftsbericht und Entlastung, Satzungsänderungen

Der Posten der/des Finanzreferentin/-en muss neu besetzt werden, und in der Folge ggf. eine Beisitzer*in nachgewählt werden (falls für Quotierung nötig). Bewerbungen bitte per Mail an den Geschäftsführer. Außerdem wird der Vorstand einen Rechenschaftsbericht abgeben und um die Entlastung durch die Bezirksversammlung bitten. Ebenfalls stehen einige Präzisierungen der Satzung des Bezirksverbands zur Abstimmung.

Antragsschluss, Bewerbungen und Änderungsanträge

Bewerbungen sind nicht an die Antragsfrist gebunden. Antragsschluss für fristgerechte Änderungsanträge und Anträge ist der 8. Juni 2018, 12:00 Uhr vorbehaltlich der Zustimmung der Delegierten. Dies ist auch der Redaktionsschluss für die Tischvorlage / zweite digitale Aussendung. Alle Anträge findet ihr auch unter https://oberbayern.antragsgruen.de

Antragsberechtigt sind laut Satzung §3(4): Mitglieder der Bezirksversammlung (= Vorstand, Regionalbeirat und Delegierte, nicht jedoch Ersatzdelegierte, solange sie nicht eine*n verhinderte*n Delegierte*n ersetzen und dies dem Bezirksverband gemeldet ist!), die Bezirkstagsfraktion, oberbayerische Orts- und Kreisverbände, die Grüne Jugend Oberbayern sowie zehn oberbayerische Parteimitglieder gemeinsam.

Barrierefreiheit

Der Veranstaltungsort ist für mobilitätseingeschränkte Personen barrierefrei ausgebaut. Bei weiterem Hilfsmittelbedarf (z.B. Induktionsanlage) bitten wir um Verständnis, dass wir eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit unserem Geschäftsführer erbitten.

Anreise:

Anfahrt ab München Hbf: RB nach Mühldorf, Abfahrt 09:07 Uhr, Ankunft 10:17 Uhr. Circa 10 Minuten Fußweg.

Rückfahrt Richtung München: 17:37 Uhr

Bei Mobilitätseinschränkung bitte frühzeitig beim Geschäftsführer des Bezirksverbands melden.

Wahlprogramm, Bundestags-Vizepräsidentin, Satzungsänderungen, Verabschiedung & Vorstellung der alten/neuen Grünen Jugend Oberbayern, Wahlen – ein abwechslungsreiches Programm wartet auf euch: Wir freuen uns auf euer Kommen!

Agnes, Markus, Max und Thomas