GRÜNE ZUKUNFT – Seminartag 6.5. in München

Das Mitgliederförderprogramm „Grüne Zukunft“ des Bezirksverbands Oberbayern möchte neue Mitglieder, insbesondere junge Mitglieder, Frauen und Zugewanderte, fördern und unterstützen. Neue, talentierte und engagierte Mitglieder sollen an die ganze Bandbreite der Möglichkeiten des politischen Engagements bei Bündnis 90/DIE GRÜNEN herangeführt werden. Das Programm soll zu politischem Engagement in unserer Partei begeistern, ermutigen und befähigen.

Nach dem großen Interesse am Seminarangebot des Kick-Offs des Mitgliederförderprogramms im November 2016 freuen wir uns auf eine erfolgreiche Fortführung am 6. Mai 2017 mit euch!

Programm

10:30 Uhr: Beginn und Einführung (Landesgeschäftsstelle)

11:00 Uhr: Seminarteil 1

13:00 Uhr: Mittagspause

14:00 Uhr: Seminarteil 2

17:00 Uhr: Seminarende

Ort

Die Veranstaltung beginnt gemeinsam in der Landesgeschäftsstelle (LGS) von Bündnis90/Die Grünen in der Sendlinger Str. 47, 80337 München.

Die Teilnehmenden der beiden ganztägigen Seminare gehen gemeinsam in die Seminarräume der Müncher Aidshilfe in der Lindwurmstr. 71, 80337 München.

 

Workshops

Ort 11-13 Uhr 14-17 Uhr

LGS, Saal

Erfolg am Infostand

Um Grüne Politik zu vermitteln müssen wir (auch) raus auf die Straße. Aber wie organisiere ich einen Infostand? Wie überwinde ich den inneren „Schweinehund“ und spreche erfolgreiche Menschen an? Und wie gehe ich mit den verschiedenen Arten von Personen, die an einen Infostand kommen, am Besten um? Hier erhältst du Tipps und Tricks für die erfolgreiche Infostandarbeit.

(Katharina Schulze MdL)

Max. 12 TN Leider ausgebucht.

Erfolgreiche OV-KV-Arbeit

Die Aktivitäten deines Orts- oder Kreisverbands sind eher überschaubar und du willst mit anpacken? Du bist frisch in den Vorstand gewählt worden und fragst dich: Wie geht das? Dann bist du in diesem Seminar genau richtig! Hier erhältst du Tipps und Tricks für die Arbeit vor Ort.

(Kerstin-Täubner-Bennicke)

Max. 18 TN Leider ausgebucht.

LGS, Stadtbüro

Praxisseminar Online-Kommunikation

Facebook wird immer wichtiger für die politische Kommunikation. Aber wie hat man Erfolg?  Und wie kann ich selbst Sharepics erstellen – gute Sharepics noch dazu? Und wie schreibe ich für Webseite & Facebook? Diesen Fragen wollen wir uns  nähern – mit vielen Praxisübungen.

(Sabine Pilsinger und Thomas von Sarnowski)

Max. 10 TN Leider ausgebucht.

Homepage mit WordPress

Du möchtest die Aktivitäten deines Ortsverbands (Kreisverbandes/Direktkandidat*in…) im Internet präsentieren? Mit WordPress ist das ganz einfach. In diesem Workshop erstellen wir gemeinsam eine Homepage im typischen Grünen Design und reichern diese mit „Alternativen Fakten“ an.

(Markus Wutzke)

Max. 10 TN  Leider ausgebucht.

Münchner Aids-Hilfe, Raum 2.2

Praxixseminar Reden Schreiben

Jede Rede ist nur so gut wie ihr Manuskript. Wodurch mache ich das Publikum neugierig? Wie drücke ich mich klar und verständlich aus? Wie bringe ich meine Botschaft an die Frau und den Mann? Genau darum geht es in dem Seminar: Wie schreibe ich eine gute Rede – egal, ob sie für den Wahlkampf, für den Gemeinderat oder den Neujahrsempfang ist.

(Alex Burger, Grundsatzreferent der Grünen im Bayerischen Landtag)

Max. 10 TN  Leider ausgebucht.

Münchner Aids-Hilfe Raum 3.1 Rhetorik-Schulung

Erfolgreich Argumentieren, mit praktischen Übungen: Statements verständlich und strukturiert rüberbringen, mit Gegenargumenten, Widerständen oder Angriffen umgehen.

(Ina Machold, freiberufliche Kommunikationstrainerin und Frauenreferentin Grüne Bayern)

Max. 6 TN Leider ausgebucht.

Anmeldeverfahren

Bitte meldet euch hier für die die einzelnen Workshops verbindlich an. Offen für alle Grünen-Mitglieder aus Bayern. Das Mittagessen zahlt jedeR selbst – für Kaffee/Tee ist gesorgt!

Wer sich die Teilnahme + Anfahrt nicht leisten kann, nimmt bitte vertraulich mit unserem Geschäftsführer Kontakt auf.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

 

Im unten stehenden Formular steht jederzeit die aktuelle Anzahl offener Plätze – die Angaben oben werden unregelmäßig aktualisiert.