Gründungsversammlung in Neufahrn

Seit fünf Jahren gehen wir in Oberbayern den Weg einer intensiveren Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen den Kreisverbänden. Gemeinsam entwickelten wir unsere Struktur mit vier Regionalverbünden und dem Regionalbeirat. Im März diesen Jahres haben wir bei einem Treffen der Kreisvorstände in München mehrheitlich Schritte eingeleitet, unsere bisher informelle Struktur auch zu legitimieren. Der Regionalbeirat hat von Euch den Auftrag bekommen, auf Grundlage des Regionalverbundsystems eine Satzung für den Bezirk Oberbayern zu entwerfen. Das haben wir mit Beratung durch die Landesgeschäftsstelle und in Rücksprache mit dem Landesvorstand getan. Unser Ziel beim Entwurf der Satzung war es, entsprechend den Vereinbarungen aus den bisherigen Diskussionen, den Regionalbeirat aktiv und als verantwortliche Rolle zu definieren. Nach den Erfordernissen des Parteiengesetzes und des Frauenstatutes ist jetzt eine zweistufige Struktur aus einem vierköpfigen Bezirksvorstand und einem 7-köpfigen Regionalbeirat entstanden.

Auf unserer Delegiertenversammlung am 10. Oktober 2015 wurde dieser Entwurf diskutiert und zur Abstimmung gestellt.

Mit dem Ergebnis: Es gibt seit dem 10.10.2015 einen GRÜNEN Bezirksverband Oberbayern.

Im Anschluss daran fanden die Wahlen statt. Gewählt wurden

vorstand-obb
Foto: LGS

Sprecherin: Agnes Krumwiede