Hilfe, ich bin Fraktionsvorsitzende*r Erwartungen, Aufgaben, Konflikte

Termin: Montag, 14. Juni, 18-22 Uhr

Ihr seid zur Chef*in eurer Fraktion gewählt worden. Das ist ein schöner Vertrauensbeweis und zugleich eine nicht zu unterschätzende Verantwortung.

Was kommt da alles auf euch zu? Erwartungen stehen im Raum, unterschiedlichste Aufgaben: Ihr moderiert und leitet, führt Lösungen herbei, kümmert Euch um strategische Fragen genauso wie um die gute Zusammenarbeit in der Fraktion. Ihr repräsentiert, haltet Kontakte und Reden … rund um, Ihr seid „Chef*in“ und eine Schlüsselfigur für das Gelingen Eurer Arbeit.

Eine vielfältige und spannende Aufgabe! Wir wollen Euch dabei unterstützen – damit Ihr dieses Amt gut in eurem Stil ausüben könnt, selber dabei nicht auf der Strecke bleibt und gut mit den Erwartungen und Aufgaben umgehen könnt.

Dieses Seminar soll Euch

• Klarheit verschaffen über eure Rolle, eure Aufgaben und über Erwartungen, die im Raum stehen und
  • Handwerkszeug mitgeben, wie Ihr Eure Aufgabe gut meistern könnt.

Eingeladen sind alle Fraktionsvorsitzenden, die sich mit ihrer Position auseinandersetzen wollen – egal, ob ihr schon länger oder neu im Amt seid.

Referentin:
Claudia Bosse (Moderation und Strategie)
Fraktionsvorsitzende Grüne im Kreistag Freising
GRIBS Kommunalbüro Bayern