Landtagswahl: Ergebnisse in Oberbayern

Zweitstärkste Kraft in Oberbayern

Wir Grünen in Oberbayern haben bei den Landtags- und Bezirkswahlen 2023 das zweitbeste in unserer Geschichte erzielt. Während wir landesweit bei der Landtagswahl 14,4% der Gesamtstimmen erreichen konnten, waren es in Oberbayern 19,2%. Somit konnten wir in Oberbayern unser Ziel erreichen und bei den Landtagswahlen vor den freien Wählern und der Afd zu liegen und zweitstärkste Kraft zu werden:

Vier Grüne Direktmandate

Dieses gute Ergebnis ist natürlich besonders dem großartigen Abschneiden der Grünen in München zu verdanken. In der Landeshauptstadt konnten wir Grüne beeindruckende 30,7% sichern. Damit sind wir Grüne in München nach den Europa-, Kommunal- und Bundestagswahlen auch bei diesen Wahlen wieder stärkste Kraft. In München können wir uns zudem über die 4 Direktmandate von Katharina Schule (Stimmkreis München-Milbershofen), Ludwig Hartmann (München-Mitte), Gülseren Demirel (München-Giesing) und Christian Hierneis (München-Schwabing) freuen. Ludwig Hartmann kann sich hierbei um das Beste Ergebnis freuen. In München-Mitte haben beeindruckende 44,0% Grüne gewählt:

Quelle: www.landtagswahl2023.bayern.de

10 Sitze über die Grüne Liste

Neben den 4 Direktmandaten haben es in Oberbayern noch 10 weitere Kandidat*innen geschafft über die Liste in den Landtag einzuziehen. Neu konnten Julia Post (Stimmkreis München-Pasing) und Andreas Birzele (Stimmkreis Fürstenfeldbruck-Ost) in den Landtag einziehen. Dr. Markus Büchler (Stimmkreis München-Land-Süd), Andreas Krahl (Stimmkreis Weilheim), Adjei Benjamin (Stimmkreis München-Moosach), Claudia Köhler (Stimmkreis München-Land-Nord), Florian Siekmann (Stimmkreis München-Hadern), Sanne Kurz (Stimmkreis Ramersdorf-Perlach und Trudering-Riem), Gabriele Triebel (Stimmkreis Landsberg am Lech, Fürstenfeldbruck-West)) sowie Johannes Becher (Stimmkreis Freising) können weitere 5 Jahre für uns im Landtag Grüne Politik voran bringen.

Quelle: www.landtagswahl2023.bayern.de

Insgesamt 14 der 32 Grünen Sitze aus Oberbayern